Blick in den Bürgerratssaal im Stadthaus

Neuer Direktor und neuer Bürgerratsschreiber gewählt

12.12.2023 – Nico Buschauer heisst der neue Direktor Zentrale Dienste der Bürgergemeinde der Stadt Basel. Der neue Bürgerratsschreiber ist Marco Geu.

Im Herbst 2023 hat die Bürgergemeinde der Stadt Basel (BG) im Zuge einer Neustrukturierung der Zentralen Dienste die Stelle des Direktors und die Stelle des Bürgerratsschreibers getrennt ausgeschrieben. Bis anhin hatte Daniel Müller (in den letzten Monaten interimistisch Gabi Mächler) beide Funktionen inne.

Nun konnten die Neuwahlen stattfinden: Der Bürgerrat hat Nico Buschauer zum Direktor Zentrale Dienste und Marco Geu zum Bürgerratsschreiber gewählt. Gemäss Gemeindeordnung wurde die Wahl des Bürgerratsschreibers durch den Bürgergemeinderat bestätigt.
Der neue Direktor Nico Buschauer tritt seine Stelle voraussichtlich am 1. April 2024 an. Bürgerratsschreiber Marco Geu begann in einem noch reduzierten Pensum bereits auf den 1. Januar 2024.

Nico Buschauer (*1981) ist derzeit noch bei der Bau- und Umweltschutzdirektion Basel-Landschaft tätig; hier ist er seit 2019 Stv. Generalsekretär und amtet als Leiter der Hauptabteilung Prozesse. Er blickt zudem auf eine Karriere in der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft zurück: So war Nico Buschauer u.a. Kommunikations- und Untersuchungsbeauftragter bei der Staatsanwaltschaft und leitete die interne Kommunikation der Polizei Basel-Landschaft. Buschauer verfügt über einen Master of Advanced Studies in Business Communications (HWZ) und hat diverse Weiterbildungen im Bereich Führung absolviert. Nico Buschauer lebt mit seiner Familie in Basel und ist begeisterter Fasnächtler.

Marco Geu (*1986) ist Historiker, er schliesst seine Dissertation derzeit an der Universität Bern ab. Zwischen 2018 und 2022 war Marco Geu Zentralsekretär der Gewerkschaft Syna in Olten; zuvor war er im Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau in der Kommunikation tätig. Marco Geu engagierte sich lange Jahre im Gemeinderat von Rickenbach (BL), drei Jahre amtete er als Gemeindepräsident. In diesen Funktionen hatte er u.a. Einsitz in die kommunale Sozialhilfebehörde und vertrat die Gemeinde im Stiftungsrat des Alters- und Pflegheims Ergolz. Er wohnt heute im Kleinbasel.

Der Bürgerrat bedankt sich beim langjährigen Direktor/Bürgerratsschreiber Daniel Müller für sein grosses und umfassendes Engagement für die Bürgergemeinde der Stadt Basel. Die gesamte BG wünscht ihm alles erdenklich Gute.

Hier gehts zur PDF-Medienmitteilung.
Druckfähige Portraits finden Sie in unserer Galerie.

Nico Buschauer ab April 2024 Direktor Zentrale Dienste
Marco Geu ab Januar 2024 Bürgerratsschreiber